Über uns

Die RUDEREI sind wir: Jana & Björn. Wir lieben den Rudersport sowohl auf dem Wasser als auch auf dem Ergo und haben uns darüber kennengelernt. Da Björn seit 2007 ehrenamtlich und mit großer Leidenschaft in Hamburg Wettkämpfe auf dem Ruderergometer unter dem Namen Alster Ergo-Cup geplant und organisiert hat und Jana als ehemalige Leistungsruderin seine Begeisterung fürs Ergofahren teilt, wollten wir eigentlich einen Indoor-Ruder-Club in Hamburg gründen. Mehrere Jahre haben wir an dem Konzept der RUDEREI gefeilt und nach der optimalen Location gesucht – bis alle Pläne von der Corona-Pandemie durchkreuzt wurden.

Nachdem Björn seine Wettkämpfe notgedrungen auf ein „online“ Angebot verlegt bzw. erweitert hat, entstand die Idee eines Online-Kursangebots. Da Sina und Jana früher zusammen gerudert sind, lag die unterhaltsamste und fitteste Rudertrainerin ever für regelmäßige Online-Kurse auf der Hand. Erste kostenlose Probetrainings im April 2021 wurden begeistert angenommen und weitere gute Trainer auf Hamburger Gewässern schnell gefunden. So haben wir im Sommer 2021 etliche on Demand Videos gedreht (damals noch mit Alster Ergo-Cup Bannern im Hintergrund), uns irgendwann an den bereits gesicherten Namen RUDEREI erinnert und eine enstprechende Webseite mit Shopsystem aufgebaut.

Die RUDEREI ist im September 2021 an den Start gegangen. Vieles ist derzeit noch nicht optimal und auch die Kursbeteiligung noch klein. Unser Angebot und unsere Webseite sind im stetigen Wandel und wir freuen uns daher sehr über konstrukives Feedback zu unserem Angbot und dessen Kommunikation. Denn nur mit Euch gemeinsam können wir das bieten, was Ihr Euch wünscht. Um Euch das Feedback und Stellen von Fragen zum Angebot möglichst einfach zu machen, steht Björn jeden Montag um 20:00 Uhr für ein Zoom-Gespräch zu Verfügung (hier geht es zum Zoom-Meeting mit Björn).

Wir freuen uns auf Euch!

Jana & Björn
(wie viele Ruderer fahren wir auch gerne Rennrad)

Björn

Wie alles begann:

Der Alster Ergo-Cup ist mein Baby. Ich bin Initiator, Organisator und Teilnehmer. Alles in einer Person mit stolzer Unterstützung eines hervorragenden Teams und vielen ehrenamtlichen Helfern.

2007 war es noch ein vereinsinterner Ergo-Cup einer kleinen Frühstücksruder-Gruppe des Ruderverein Wandsbek. Weil das Training zusammen mehr Spaß macht, stellte ich 2008 eine Veranstaltung auf die Beine, die mit dem von mir entwickelten Bewertungssystem plötzlich nicht nur Ruderer aus anderen Vereinen, sondern auch Breitensportler anderer Sportarten begeisterte. Die winterliche Wettkampfserie auf dem Ruderergometer „Alster Ergo-Cup“ war entstanden: Zielgerichtetes, abwechslungsreiches und gesundes Wintertraining mit regelmäßigen Challenges, um fit in die kommende Saison zu starten.

Mit den Jahren entwickelte sich der Alster Ergo-Cup zu einer Marke mit weiteren, neuen Wettkampf-Formaten: 2016 folgte der Ergo-Marathon, die Holy-Shit Challenge kam 2019 dazu und zuletzt, 2020, entstand die Summer Erg-Series. Seit 2020 kooperiere ich mit dem Deutschen Ruderverband (DRV) und der Marathon ist eine offizielle DRV-Veranstaltung.

Egal, ob Ruderer, Triathleten, Rennradfahrer, Gesundheitsorientierte oder Leute, die einfach nur fit bleiben wollen – alle sind mit vollem Einsatz und viel Spaß dabei. Die Begeisterung, der Teamspirit – live beim Anfeuern, aber auch virtuell in der Facebook-Gruppe – , um sich gegenseitig zum Maximum zu motivieren, begeistern mich immer wieder aufs Neue.

Dein Trainer-Team

Wir kommen alle aus dem Rudersport und unterstützen Dich per Video bei Deinem Training auf dem Rudergerät. Motivation, Spaß an der Bewegung, viele Ideen für ein abwechslungsreiches Training und dabei immer ein Auge für die Details zeichnen uns aus. Auch den richtigen und gesunden Bewegungsablauf gemäß dem Ruderleitbild des Deutschen Ruderverbandes haben alle von uns von der Pike auf gelernt. Er ist komplex, irgendwie immer anders, als vermutet, und zugleich in jedem Alter erlernbar. Profitier von unserem Wissen und mach mit. Egal, ob Du neu dabei bist oder um wertvolle Sekunden kämpfst: Wir freuen uns auf Dich!